[fusion_builder_container type=”flex” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” menu_anchor=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=”” background_color=”” background_image=”” background_position=”center center” background_repeat=”no-repeat” fade=”no” background_parallax=”none” parallax_speed=”0.3″ video_mp4=”” video_webm=”” video_ogv=”” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_loop=”yes” video_mute=”yes” overlay_color=”” video_preview_image=”” border_color=”” border_style=”solid” padding_top=”” padding_bottom=”” padding_left=”” padding_right=””][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ layout=”1_1″ background_position=”left top” background_color=”” border_color=”” border_style=”solid” border_position=”all” spacing=”yes” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” padding_top=”” padding_right=”” padding_bottom=”” padding_left=”” margin_top=”0px” margin_bottom=”0px” class=”” id=”” animation_type=”” animation_speed=”0.3″ animation_direction=”left” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” center_content=”no” last=”true” min_height=”” hover_type=”none” link=”” border_sizes_top=”” border_sizes_bottom=”” border_sizes_left=”” border_sizes_right=”” first=”true”][fusion_text]

Kriege und Kriegsgerüchte

Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten. (Mt 24,6-7)

Wenn man sich die Nachrichtensendungen im Fernsehen anschaut, dann könnte man leicht darauf kommen, dass Jesus von unserer Zeit spricht. Aber wir wollen ja nicht die Bibel mit den Abendnachrichten auslegen! Und laut Jesus selbst würde sich auch dies innerhalb einer Generation erfüllen.

Die Zeit, als Jesus lebte, war politisch sehr stabil. Man sprach von der „PAX ROMANA“, dem römischen Frieden. Rom hatte beinahe die ganze Welt unterworfen und unter Kontrolle. Jedoch brachen schon bald nach Jesus Himmelfahrt überall im römischen Reich Konflikte auf, besonders in der Gegend um Palästina herum. Die Geschichtsschreiber berichten, dass in der Zeit vor der Zerstörung Jerusalems allein in Seleucia bei Kämpfen 50.000 Juden getötet wurden. Weitere 20.000 Juden starben in Cäsarea, in Alexandrien wurden 66 n. Chr. 50.000 getötet, während in Rom ein Bürgerkrieg ausbrach. Überall im Land gab es Rebellionen und Aufstände. Kriege und Kriegsgerüchte gab es somit zur damaligen Zeit, vor der Zerstörung Jerusalems, in großer Zahl.

Hungersnöte

… und es werden Hungersnöte und Seuchen sein … an verschiedenen Orten. (Mt 24,7)

Die Bibel selbst bezeugt, wie sich diese Vorhersage in kürzester Zeit erfüllte:

… Agabus stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, … welche auch unter Klaudius eintrat. (Apg 11,28)

“Unter Claudius trat eine Hungersnot auf, die selbst von Schreibern aufgezeichnet wurde, die unserem Glauben fernstehen”. (Eusebius)

Nicht zuletzt brach während der Belagerung Jerusalems eine regelrechte Hungerkatastrophe aus. Die Bewohner wurden für Monate in der Stadt eingeschlossen und ausgehungert. Josephus berichtet gar von Kannibalismus während dieser schrecklichen Hungersnot.

Erdbeben

… und Erdbeben an verschiedenen Orten.(Mt 24,7)

Nicht nur während der Kreuzigung und Auferstehung Jesus erschütterten starke Erdbeben die Region um Jerusalem. Die Historiker berichten von außergewöhnlich häufiger seismischer Aktivität um das Jahr 70 n.Chr. herum. Im Jahr 63 n.Chr. vernichteten beispielsweise ein Vulkanausbruch und ein starkes Erdbeben die Stadt Pompeji. Die Historiker berichten weiterhin von Erdbeben in Kreta, Smyrna, Milet, Chios, Samos, Laodicea, Hierapolis, Kampania, Kolossäa, Rom und Judäa.

Verfolgung

Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen. Und dann werden viele geärgert werden und werden einander überliefern und einander hassen; (Mt 24,9-10)

Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass die Jünger in der Zeit nach Jesus Himmelfahrt immer wieder große Verfolgung erlebten. Zuerst wurden sie von den jüdischen Führern in Israel drangsaliert.

Es entstand aber an jenem Tage eine große Verfolgung gegen die Gemeinde, … (Apg 8,1)

So lesen wir auch davon, dass Saulus viele Christen in den Häusern aufsuchte und in die Gefängnisse überlieferte:

Saulus aber schnaubte noch drohend und mordend wider die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er etliche Anhänger des Weges fände, Männer und Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führte. (Apg 9,1-2)

Aber nicht nur die jüdischen Führer verfolgten die Gemeinde in den ersten Jahrzehnten, sondern auch die Römer. Wir alle kennen die Geschichten und Filme, wie die Christen von den Römern verfolgt wurden. Im Jahr 64 n. Chr. wurde Rom zerstört. Nero gab den Christen die Schuld und ließ Tausende kreuzigen und den Löwen vorwerfen. Der römische Geschichtsschreiber Tacitus berichtet von einem besonders bizarren Brauch, den der Kaiser Nero pflegte. Er band Christen an einen Pfahl, übergoss sie mit Pech und zündete sie als Fackeln für seine Gartenpartys an.

Fortsetzung folgt …

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]